Wenn’s im Urlaub neben Erholung auch Pleiten, Pech und Pannen gibt, kann es für Verbraucher ganz schön mühsam sein, zu ihrem Recht zu kommen. Gut, dass es das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland gibt, das mit dem Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren aus allen Mitgliedstaaten der EU zusammenarbeitet. Damit der Urlaubsfrust nicht allzu groß wird und Sie bei Streitigkeiten bestens unterstützt werden.
Egal, ob Mängel im Hotelzimmer, ein abgeschlepptes Fahrzeug, das ungerechtfertigte Knöllchen oder eine bezahlte Bestellung, die ihren Adressaten nie erreicht – im Europäische Verbraucherzentrum Deutschland kümmern sich Juristen um die Schwierigkeiten deutscher Verbraucher in anderen EU-Ländern.
So berät es Verbraucher zu ihren Rechten, wenn sie z.B. bei einem Händler in einem anderen EU-Land einkaufen oder gibt praktische Unterstützung bei Streitigkeiten, z.B. mit einer ausländischen Airline. Verweigert beispielsweise eine ausländische Airline nach der Stornierung die Rückerstattung oder kommt onlinebestellte Ware aus dem europäischen Ausland nicht an, können die Verbraucherschützer einiges erreichen.
Was das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland bei Urlaubsfrust für Sie tun kann:
- Auf der Internetseite des Europäischen Verbraucherzentrums wird Wissenswertes über Ihre Rechte und Pflichten als Verbraucher in Europa bereitgestellt.
- Es berät Sie, wenn Sie individuelle Fragen zu einem Einkauf im Ausland haben.
- Es hilft Ihnen, wenn Sie mit einem Händler mit Sitz in einem anderen EU-Land, in Norwegen oder Island, im Streit liegen.
Unser Tipp:
Manchen Urlaubsfrust können Sie sich schon vorab mit der Reiserücktrittskostenversicherung oder der Reisegepäckversicherung der SIGNAL IDUNA über das dbb vorsorgewerk ersparen.