Baufinanzierung ist auch mit weniger Eigenkapital machbar © Pexels.com

So funktioniert Immobilienkauf auch mit wenig Eigenkapital

Mindestens 20 Prozent Eigenkapital – so lautet die gängige Empfehlung bei der Immobilienfinanzierung. Was aber, wenn sich eine günstige Gelegenheit zum Kauf bietet, eigene Mittel aber nur begrenzt vorhanden sind? Ein Immobilienkauf ist dank der niedrigen Zinsen heute auch mit weniger Kapital möglich. Unter welchen Bedingungen die Finanzierung funktionieren kann, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Dank anhaltend günstiger Zinsen ist die Baufinanzierung heute auch mit weniger Eigenkapital machbar. Wer eine solche Finanzierung im Blick hat, sollte allerdings gut rechnen und seriös kalkulieren.

Ideal bei gutem Einkommen

Ganz klar: Ein Immobilienkauf mit geringem Eigenkapital ist nicht für jeden der passende Weg. Wenn Sie über eine solche Finanzierung nachdenken, sollten Sie sicher sein, dass Sie über einen längeren Zeitraum die Monatsraten zuverlässig bedienen können. Ein solider Job und ein gutes Einkommen sind dafür die allerbesten Voraussetzungen.

Für kühle Rechner

Wichtig: Kalkulieren Sie auf jeden Fall seriös und mit spitzem Stift. Was kostet die Immobilie und welche Nebenkosten kommen beim Kauf auf Sie zu? Die Nebenkosten wie Grunderwerbssteuer oder Maklercourtage müssen Sie in jedem Fall aus der eigenen Kasse beisteuern können. Je nach Objekt können sie bis zu 15 Prozent des Kaufpreises ausmachen.

Werfen Sie auch einen realistischen Blick auf Ihre laufenden Lebenshaltungskosten. Wie viel bleibt Ihnen, um Ihre regelmäßigen Ausgaben zu decken? Rechnen Sie so, dass Sie am Ende nicht knapsen müssen. Planen Sie beispielsweise einen ausreichenden Puffer für unvorhergesehene Anschaffungen ein. Auch der ein oder andere Urlaub muss noch drin sein – denn nur, wenn Sie nicht an allen Ecken und Enden sparen müssen, können Sie Ihr neues Zuhause auch rundum genießen.

Lassen Sie sich beraten

Wer eine Finanzierung mit wenig Eigenkapital ins Auge fasst, muss also besonders genau rechnen – eine faire und umfassende Beratung ist hier unerlässlich. Die Kundenbetreuung des dbb vorsorgewerk vermittelt Ihnen gerne einen erfahrenen Wüstenrot-Berater in Ihrer Nähe. Vor Ort prüft dieser dann mit Ihnen gemeinsam, welche Varianten für Sie infrage kommen. Solide kalkuliert, lässt sich ein schneller Einzug ins eigene Zuhause jetzt in die Tat umsetzen.

Unser Tipp:

Unabhängig davon, ob bei einer Baufinanzierung, einem Bausparvertrag oder beim Tagesgeld-Konto – unser Partner Wüstenrot hält viele Vorteile für dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen bereit. Genau: Auch Ihre Ehe-/Lebenspartner, Kinder und Enkel profitieren von Ihrer Mitgliedschaft. Bei der Baufinanzierung profitieren Sie von einem Zinsvorteil über die gesamte Laufzeit – berechnen Sie gleich mit unserem Baufinanzierungs-Rechner, wieviel Sie sparen: Zum Baufinanzierungs-Rechner>>>