Sonderkündigungsrecht für Kfz-Versicherung © HUK-COBURG

Autoversicherung per Sonderkündigungsrecht wechseln

Der oft genannte Stichtag zur Kündigung der Kfz-Versicherung, der 30. November, ist nun verstrichen. Was aber ist, wenn die Rechnung des Versicherers erst danach kommt und man eben auch erst später erfährt, dass die Kfz-Versicherung im kommenden Jahr teurer wird? Muss man zwangsläufig beim bisherigen Versicherer bleiben?

Nein! Denn hier kommt das Sonderkündigungsrecht ins Spiel: Erst mit Erhalt der Beitragsrechnung und Kenntnis über den höheren Beitrag beginnt die einmonatige Kündigungsfrist zu laufen.

Selbst bei gesunkenem Beitrag entfällt das Sonderkündigungsrecht nicht automatisch: Versicherte profitieren durch unfallfreies Fahren von sinkenden Schadenfreiheitsklassen. Auch das führt oft zu niedrigeren Prämien, obwohl das Tarifniveau des Grundbeitrags über dem des Vorjahres liegt. Hier bleibt die Sonderkündigung eine Option.

Unser Ratschlag: Die Rechnung sollte sehr genau gelesen werden. Besteht ein Sonderkündigungsrecht, muss der bisherige Versicherer seinen Kunden darauf klar und deutlich darauf hinweisen. Dem Wechsel zum günstigeren Kfz-Versicherer steht dann – auch nach dem 30. November – nichts mehr im Weg.

Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, denn die Preisspannen zwischen den einzelnen Anbietern sind erheblich: Oft lassen sich so ein paar hundert Euro pro Jahr einsparen.

Beim Preisvergleich helfen entsprechende Portale im Internet. Doch Vorsicht! Kein Portal berücksichtigt alle Kfz-Versicherer und oft handelt es sich leistungsseitig um ein abgespecktes Angebot. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Vergleichsrechner auf Provisionsbasis arbeiten, also nur bedingt unabhängig sind und manche Direktversicherer dort gar nicht zu finden sind.

Jetzt zur HUK-COBURG wechseln: Noch mehr dbb-Bonus in der Autoversicherung

Bei unserem langjährigen Kooperationspartner, der HUK-COBURG, profitieren Sie von niedrigen Beiträgen (z.B. 20% Beitragsvorteil im Tarif Kasko SELECT), einem Top-Schadenservice in rund 1.500 Partnerwerkstätten sowie einer fairen und kompetenten Beratung durch Ansprechpartner ganz in Ihrer Nähe.

dbb-Mitglieder, ihre Ehe- oder Lebenspartner sowie die Kinder, die mit in der häuslichen Gemeinschaft leben, erhalten einen Neukundenbonus in Höhe von 30 Euro!
(je 15 € im Beginnjahr und im Folgejahr. Voraussetzung: Der Versicherungsnehmer hatte innerhalb der letzten 365 Tage keinen laufenden Kfz-Vertrag bei einer Gesellschaft des HUK-COBURG Konzerns).

Jetzt informieren: Hier finden Sie alle Infos zur Autoversicherung mit Mitgliedsvorteil