© New Africa - stock.adobe.com | Symbolbild

Symptom-Check und Online-Arzt: AXA Deutschland baut digitale Vorreiterrolle im Bereich Krankenversicherung weiter aus

Die AXA Krankenversicherung weitet für die DBV/AXA-Kunden das bestehende umfangreiche Portfolio ihrer digitalen Services aus: Der Symptom-Check und die direkte Anbindung des Online-Arztes helfen Kunden, den eigenen Gesundheitszustand besser einzuschätzen, den richtigen Facharzt zu finden und weitere Unterstützung im gesamten Folgeprozess zu erhalten.

Für viele Menschen ist es heute selbstverständlich, Krankheitssymptome zu googeln. Der neue Symptom-Check holt alle krankenvollversicherten und beihilfeberechtigten Kunden der DBV/AXA dort ab und beantwortet ihre Fragen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der Symptom-Check ist derzeit einer der präzisesten digitalen medizinischen Assistenten. Über das bereits seit 2016 bestehende ePortal „Meine Gesundheit“ bietet der Service rund um die Uhr, kontaktlos und auf einer sicheren Plattform Krankheitssymptome zu überprüfen, eine erste Diagnoseeinschätzung sowie eine Empfehlung zu weiteren notwendigen Schritten zu erhalten. Die Kunden können das Ergebnis in der digitalen Gesundheitsakte auf „Meine Gesundheit“ speichern. Aus dieser heraus kann der Bericht schnell und einfach dem behandelnden Arzt übermittelt werden. Wird ein direkt anschließendes Arztgespräch außerhalb der gewohnten Sprechzeiten gewünscht, kann rund um die Uhr und direkt auf Online-Arzt-Services zurückgegriffen werden.

Auf dem ePortal „Meine Gesundheit“ haben Kunden beispielsweise die Möglichkeit, den im eRezept generierten QR-Code des Online-Arztes direkt bei einer Apotheke ihrer Wahl einzureichen. Das verordnete Medikament kann so wahlweise in einer Apotheke abgeholt oder nach Hause bestellt werden. Auch der bereits bewährte Arzneimittel-Check und Facharzt-Terminservice sind ab sofort unmittelbar damit vernetzt.

Mit den digitalen Gesundheitsservices holt DBV/AXA ihre Kunden bei ihren Gewohnheiten ab. Shopping, Urlaubsbuchung und Lebensmitteleinkäufe laufen im Alltag immer häufiger digital ab. Zudem nimmt die Nutzung von Fitness-Trackern und Smartwatches seit Jahren stetig zu. Eine AXA-Umfrage ergab, dass sich 74 Prozent der Befragten den Ausbau von Beratungsangeboten im Internet wünschten. Weniger persönliche Kontakte helfen außerdem in der Pandemie, Übertragungswege zu reduzieren. Perspektivisch können Tele-Sprechstunden die Versorgungslücke in ländlichen Regionen schließen. Darüber hinaus können sie den Zeitaufwand für Arztbesuche reduzieren.

Der gesundheitsservice360° von DBV/AXA ist das moderne und innovative Gesundheitsmanagement für alle Vollversicherten und beihilfeberechtigten Kunden. Neben telemedizinischen und digitalen Behandlungsangeboten steht für sie ein umfassendes Netzwerk von Experten aus dem Gesundheitsmarkt, u.a. 192 Kliniken und 6.200 Ärzte, zur Verfügung.

Bedürfnis nach digitalen Services während Corona-Pandemie gestiegen

Ein Treiber der Digitalisierung ist die Corona-Pandemie. Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung explodierte die Zahl der von Ärzten und vor allem Psychotherapeuten durchgeführten Videosprechstunden von 3.000 im ganzen Jahr 2019 auf 1,2 Millionen allein im zweiten Quartal 2020. Auch DBV/AXA spürte eine deutlich höhere Nachfrage: Im April 2020 erlebte das e-Portal „Meine Gesundheit“ mit 9.000 Neuanmeldungen die höchste Nutzersteigerung seit seinem Start.

Hinweis für dbb Mitglieder und ihre Angehörigen

Allen dbb Mitgliedern und ihren Angehörigen, die beim Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk, der DBV Deutsche Beamtenversicherung, krankenversichert sind, stehen die digitalen Angebote der DBV/AXA offen.

Wer sich jetzt für den Krankenversicherungsschutz für Beihilfeberechtigte bzw. eine private Krankenversicherung für Arbeitnehmer der DBV entscheidet, profitiert zusätzlich von einem Beitragsnachlass in Höhe von 3 Prozent*! Lassen Sie sich von der dbb vorsorgewerk Mitgliederagentur ein individuelles Angebot erstellen – nutzen Sie bitte dafür die Kontaktformulare auf unseren Krankenversicherungsseiten.

*bei Neuabschluss

Jetzt Beratung anfordern

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Vorteils-Angeboten über das dbb vorsorgewerk. Bitte füllen Sie die Felder aus, damit wir Ihnen die gewünschte Beratung bzw. ein unverbindliches Angebot zukommen lassen können.

Ich möchte beraten werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf...

telefonisch

, durch die freundlichen Kolleginnen und Kollegen des dbb vorsorgewerk,

persönlich

, durch einen spezialisierten Experten des jeweils zuständigen Kooperationspartners,

schriftlich

, durch Zusendung eines unverbindlichen Angebotes per Post,

per E-Mail

, durch Zusendung eines unverbindlichen Angebotes per E-Mail.

Hinweis: Alle in diesem Formular mit * markierten Angaben sind Pflichtangaben

Ihre persönlichen Daten