youngDriver: Das dbb autoabo jetzt auch für 18- bis 21-Jährige © Flamingo Images - stock.adobe.com

youngDriver: Das dbb autoabo jetzt auch ab 18 Jahren

Einen Neuwagen auswählen und für eine attraktive „All Inclusive“-Monatsrate fahren – so lautet das erfolgreiche Konzept des dbb autoabo. Das Mobilitätsangebot über den dbb vorteilsClub, das Flexibilität und Planungssicherheit zum Festpreis bietet, hat seit dem Start im April 2019 bereits viele Autofahrerinnen und Autofahrer überzeugt und als Kunden gewonnen.

Um den dbb Mitgliedern und ihren Angehörigen eine sehr attraktive Monatsrate anbieten zu können, gilt für das Angebot eine Mindestaltersgrenze von 21 Jahren. Grund sind die hohen Versicherungsprämien für junge Fahrer, bedingt durch deren überdurchschnittliche Schadenquoten.

Start young – Save money

Da sich viele junge dbb Mitglieder oder dbb Mitglieder, die ihr Fahrzeug mit ihren Kindern teilen wollen, bei unserer Kundenberatung meldeten und ihr Interesse am dbb autoabo bekundeten, wurde nun eine Lösung entwickelt, die auch Fahrerinnen und Fahrern unter 21 Jahren den Zugang zum dbb autoabo ermöglicht.

Seit kurzem findet sich deshalb bei ausgewählten Modellen im dbb autoabo die Option „youngDriver“:

Diese können alle, die entweder selbst ein Fahrzeug bestellen wollen oder den Berechtigtenkreis für ihr Fahrzeug auf unter 21-Jährige erweitern möchten, bei der Bestellung einfach dazubuchen.

Der monatliche Aufpreis beträgt 49,00 Euro. Im dbb autoabo mit youngDriver-Option sind weiterhin Vollkaskoversicherung und Kfz-Haftpflichtversicherung in der monatlichen Rate enthalten (SB Vollkasko 500 €/SB Teilkasko 300 €). Eine Anzahlung ist nicht nötig. Im Vergleich zur Prämienhöhe eines typischen Fahranfänger-Versicherungsangebotes mit Vollkasko und Schadenfreiheitsklasse 0 ist der Aufpreis für youngDriver günstig.

Ein großer Vorteil: Wer sich für youngDriver entscheidet, kann seine schadenfreien Jahre während der dbb autoabo-Zeit sammeln und nach Vertragsende mitnehmen. Über die Details informiert gerne die dbb autoabo-Servicehotline.

Aktuell (Stand November 2019) ist bei zehn Fahrzeugen die youngDriver-Option buchbar. Es handelt sich um Kleinwagen und Mini-SUVs, die Palette der teilnehmenden Modelle soll in Zukunft noch erweitert werden. Bestandskunden müssen beachten, dass die Option nicht nachträglich zu einem bestehenden Vertrag hinzugebucht werden kann. Beim Vertrag für das Folgefahrzeug können aber auch sie youngDriver hinzuwählen.

So gelangt man zum dbb autoabo mit youngDriver

Das dbb autoabo mit youngDriver ist exklusiv für dbb Mitglieder und ihre Angehörigen über den dbb vorteilsClub erreichbar. Wer noch nicht registriert ist, füllt das Registrierungsformular aus und kann anschließend auf alle Angebote im dbb vorteilsClub zugreifen.

Übrigens: Die youngDriver-Modelle sind im Shop leicht am grünen „18+“-Logo erkennbar.

youngDriver im dbb autoabo Shop

Wie ist der Ablauf?

Die Bestellung ist auch mit youngDriver-Option online schnell erledigt. Ein Kundenberater nimmt anschließend Kontakt auf, der Überlassungsvertrag kommt per E-Mail. Sobald der Wagen bereitsteht, kann kurzfristig der Übergabetermin vereinbart werden. Bei der Bestellung ist die Zustellung an eine Wunschadresse auswählbar (gegen Aufpreis), ansonsten kann man das Fahrzeug aus einem Auslieferungszentrum selbst abholen. Wer einen Folgevertrag für ein neues Fahrzeug abschließt, fährt mit diesem vom Auslieferungszentrum gleich wieder direkt zurück. Die Rückgabe begleitet der TÜV als unabhängiger Begutachter.

Und falls man während der Vertragslaufzeit 21 Jahre alt geworden ist, steht einem für das Folgefahrzeug natürlich zuschlagsfrei die komplette dbb autoabo-Fahrzeugflotte zur Auswahl.