Flughafen: Stressfrei durch die Sicherheitskontrolle © Pexels.com

Flughafen: Stressfrei durch die Sicherheitskontrolle

Egal, ob man privat oder beruflich in den Flieger steigt, an der Sicherheitskontrolle führt kein Weg vorbei. Verwunderlich ist aber, wie unvorbereitet viele Menschen scheinbar plötzlich vor dem Band stehen. Dabei kann jeder von uns selbst zu einem reibungslosen Ablauf beitragen. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

1) Kennen Sie das zulässige Maximalgewicht sowie die Maße Ihre Handgepäckstücks und halten Sie sich daran. Die Vorgaben finden Sie auf der Website Ihrer Airline.

2) Planen Sie – vor allem in Ferienzeiten – die teils sehr langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle ein.

3) Packen Sie Akkus, Powerbanks und E-Zigaretten immer in Ihr Handgepäck. Auch Lithium-Ionen-Akkus in Handys und Laptops müssen im Handgepäck transportiert werden.

4) Wertgegenstände, wichtige Medikamente, Geld und Schlüssel sollten Sie immer ins Handgepäck packen.

5)  Halten Sie Ihren Pass und natürlich Ihr Flug-Ticket griffbereit.

6) Flüssigkeitsbehälter dürfen jeweils max. 100 ml fassen und müssen in einem Plastikbeutel verpackt sein.

7) Nehmen Sie Flüssigkeiten und elektronische Geräte möglichst frühzeitig aus Ihrem Handgepäck heraus.

8) Ziehen Sie Jacke, Mantel, Strickjacke oder Sakko am besten schon in der Warteschlange aus.

Auch wenn es schwer zu glauben ist, manche wissen immer noch nicht, dass gefährliche Gegenstände im Handgepäck verboten sind. Dazu zählen u.a.: spitze oder scharfe Gegenstände, wie z. B. Messer oder Scheren, Feuerzeuge, Pfeffersprays, Gas und Gasbehälter, Benzinfeuerzeuge, Farbsprühdosen – aber selbst Baseballschläger oder Stricknadeln sind i.d.R. nicht zulässig. Ohne Diskussion sind selbstverständlich Waffen verboten und auch bei Sprengstoff hört der Spaß auf.

Gut zu wissen: Selbst Gegenstände, die in Deutschland theoretisch erlaubt sind (z.B. Nagelscheren, Einmalrasierer, Taschenmesser mit max. 6 cm Klingenlänge), könnten in anderen Ländern durch abweichende Regelungen problematisch werden. Es lohnt sich daher immer auch die Bestimmungen Ihres Reiselands zu kennen.

Unser Tipp: Auslandsreisekrankenversicherung singleTRAVEL der DBV - schon ab 7,92 € im Jahr

Bessere Versorgung, kein Kostenrisiko – mit der Auslandsreiseversicherung singleTRAVEL reisen Sie unbeschwert. Im Falle einer unvorhersehbaren Erkrankung bietet sie privaten Versicherungsschutz mit garantierten Leistungen bei jeder Auslandsreise (bis zu 56 Tagen). Auch sinnvoll für privat Versicherte; weil die Beitragsrückerstattung nicht gefährdet wird.

Auslandsreiseversicherung: Online-Abschluss bis kurz vor Reiseantritt möglich >>