Ratenkredit umschulden: Die Zinsen sind noch günstig © photocrew - stock.adobe.com

Ratenkredit: Umschulden, denn die Zinsen sind (noch) günstig

Wer einen älteren, meist teuren Ratenkredit abzahlt oder mit dem Girokonto ins Minus rutscht, kann das niedrige Zinsniveau zum Umschulden nutzen.

Alle, die vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen haben, sollten angesichts des aktuellen Zinsniveaus die Vor- und Nachteile einer Umschuldung prüfen. Im besten Fall kann dies schnell mehrere hundert Euro Zinskostenersparnis bringen. Denn: Grundsätzlich lässt sich jeder Ratenkredit vorzeitig ablösen. Oft rechnet sich auch, bei einer Umschuldung mehrere bestehende Kredite zu bündeln. Das brächte neben der Zinsersparnis auch mehr Übersichtlichkeit und Ordnung in die private Finanzsituation.

Praxisbeispiel: Hohes Sparpotential

Klaus M., Polizeibeamter aus Sachsen, hat ein bestehendes Darlehen mit einer Restschuld von 17.500 Euro und einer Restlaufzeit von 54 Monaten. Dafür zahlt er seit dem Abschluss im April 2018 einen Zinssatz von effektiv 6,64 Prozent. Löst er diesen Altkredit zum Beispiel mit der aktuellen Wunschkredit-Kondition (2,95% nominal, 2,99% effektiv) der BBBank, langjähriger Bank-Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk, ab, spart Klaus M. über die restliche Laufzeit rund 1.589 Euro Zinsen und damit mehr als 9% der aktuellen Restschuld.

Das sollte man noch wissen

Einige Banken verlangen bei Ablösung von Altkrediten sogenannte Vorfälligkeitsentschädigungen, um entgehende Zinserträge auszugleichen. Diese Gebühr darf aber maximal 1,0 Prozent des vorfällig zurückgezahlten Betrags betragen. Und das auch nur, wenn noch mehr als 12 Raten ausstehen, ansonsten maximal 0,5 Prozent.Gut zu wissen: Aufgrund der mittlerweile gesunkenen Zinskonditionen lohnt sich das Umschulden fast immer.

Falls sich die finanzielle Lage durch einen unerwarteten Geldeingang verbessert, lassen sich durch Sondertilgungen Zinskosten und Restlaufzeit senken. Vor der Aufnahme eines Kredites sollte darauf geachtet werden, dass Sondertilgungen kostenlos möglich sind.

Raus aus dem Überziehungskredit

Ein Ratenkredit ist auch eine sinnvolle Lösung, um günstig aus dem Dispo zu kommen. Verbraucher, die ihr Konto überzogen haben, können damit leicht einige Hundert Euro sparen. Die Stiftung Warentest beobachtet bundesweit die Höhe der Dispozinsen der Kreditinstitute und hat im letzten Jahr einen durchschnittlichen Dispozins von 9,68 Prozent berechnet. Das allgemeine Niedrigzinsniveau hat sich hier noch nicht niedergeschlagen.
Die Verbraucherschützer empfehlen ausdrücklich, den Dispokredit zum Girokonto nur ausnahmsweise und dann nur für kurze Zeit in Anspruch zu nehmen. Wer kurzfristig Geld benötigt, fährt mit einem Ratenkredit eigentlich immer besser.

Kurzfristiger Kreditbedarf: „Kontaktfreie“ Kreditangebote beim dbb vorsorgewerk

Das dbb vorsorgewerk bietet für dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen sorgfältig ausgewählte Kredit- und Darlehensangebote an, wie beispielsweise den Online-Wunschkredit des Koperationspartners BBBank. Hier sind jedes Jahr bis zu zwei aufeinander folgende Ratenpausen möglich. Der effektive Jahreszins liegt bei 2,99 Prozent (bonitätsabhängig). Er gilt für alle Laufzeiten von 24 bis 84 Monaten sowie Nettodarlehensbeträgen zwischen 5.000 und 75.000 Euro.
Der Abschluss erfolgt bequem komplett online und damit ohne direkten persönlichen Kontakt! Benötigt wird nur ein PC, Laptop, Smartphone oder Tablet mit Videokamera. Um die Kreditzusage zu erhalten, sollten die Zugangsdaten zum Online-Banking des Girokontos sowie der Personalausweis bereitliegen. Sondertilgungen in Höhe von mind. der doppelten Darlehensrate sowie eine vorzeitige Rückzahlung sind jederzeit kostenfrei durchführbar.

Sie interessieren sich für einen Kredit?

Auf der Internetseite des dbb vorsorgewerk kann unter www.dbb-vorteilswelt.de/beamtenkredit ein individuelles Kreditangebot angefordert werden. Noch schneller geht es mit den Online-Rechnern:

1. Selbst die Kredit-Konditionen berechnen.
  2. Direkt den Kredit aufnehmen.

Bei Fragen zu Krediten hilft die Kundenberatung des dbb vorsorgewerk gerne weiter – montags bis freitags in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr unter 030.4081 6405.