Fit durch Herbst und Winter kommen und dem Schnupfen keine Chance lassen © Pexels.com

Fit durch den Winter: Dem Schnupfen keine Chance

Mit dem Grau und dem Nass fängt es jetzt wieder überall um uns herum an zu schniefen und zu husten. Kaum eine ruhige Minute in Bus, Bahn und Büro: Die stakkatohafte Geräuschkulisse ist alljährlich ein verlässlicher Begleiter von November bis März. Damit es Sie nicht auch erwischt, sollten Sie jetzt wirksam gegen Schniefnase und Co. vorgehen.

Wir haben die wichtigsten Ratschläge zusammengestellt, mit denen Sie möglichst schnupfenfrei durch die herbstlichen und winterlichen Monate kommen.

Tipp 1: Hände waschen!

Waschen Sie sich so oft wie möglich die Hände – gründlich und mit Seife, um alle Viren abzustreifen. Achten Sie darauf, was Sie anfassen – im Bus, beim Einkaufen, in der Bahn, auf der Toilette. Sie haben gerade kein Waschbecken zur Hand? Ein Erfrischungstuch eignet sich gut für zwischendurch.

Tipp 2: Viel Trinken!

Sind die Schleimhäute feucht, fällt es den Viren schwerer einzudringen. Zwei Liter am Tag sind optimal – am besten Wasser oder Tee. Erinnern Sie sich selbst daran, regelmäßig zu trinken. Unser Tipp: Ein Glas pro Stunde!

Tipp 3: Für frische Luft sorgen!

Wenn Sie keine Zeit für lange Spaziergänge haben, sollten Sie zumindest regelmäßig das Büro und die Wohnung lüften. Dabei das Fenster für etwa fünf bis zehn Minuten ganz aufmachen. Jede Minute an der frischen Luft zählt – selbst der Gang zum Bäcker um die Ecke.

Tipp 4: Ausreichend Obst und Gemüse essen!

So klappt‘s: morgens ein Glas Orangensaft, zwischendurch eine Banane, mittags einen Salat, zwischendurch einen Joghurt mit Obst und abends Gemüse.

Tipp 5: Heiß und kalt duschen!

Gönnen Sie sich regelmäßig eine Wechseldusche. So geht‘s: Beginnen Sie mit der warmen Dusche, bis Sie sich richtig aufgewärmt fühlen. Schließen Sie von den Füßen beginnend (zuerst rechts) nach oben aufsteigend eine kalte Dusche an. Duschen Sie dreimal warm und dreimal kalt, und beenden Sie die Wechseldusche mit einem kalten Strahl.