Fasten = mehr Stunden ohne Nahrung © Pexels.com

Fasten für die Gesundheit: Worauf Sie achten sollten

Neben der ursprünglich religiösen Bedeutung des Fastens nehmen sich viele Deutsche regelmäßig bewusst vor, auf bestimmte Nahrungsmittel oder Konsumgüter zu verzichten. Rückenwind bekommen Sie von Forschern. Sie betonen die starken Effekte des systematischen Verzichts auf unseren Körper sowie positive Einflüsse auf den Verlauf von Krankheiten. Fasten ist mehr als nicht essen – und es braucht einige Grundregeln.

Die persönlichen Gründe für das Fasten sind äußerst vielfältig. Sie reichen von der Steigerung des Wohlbefindens, Verbesserung der Gesundheit, Gewichtsreduktion, Entgiftung und Entschlackung bis hin zu religiösen Motiven. Doch welcher Grund auch immer hinter dem Fasten steht, es sollten einige Grundregeln beachtet werden, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Dazu gehört vor allem die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (zwei bis drei Liter am Tag) während der Fastenzeit.

Am besten eignen sich Tees, idealerweise Kräutertees und Tees, die der Entschlackung dienen. Auch Gemüse- und Obstsäfte sowie Gemüsebrühe sind gute Begleiter. Verzichten sollte man auf Nikotin, Alkohol, Kaffee und Süßigkeiten.

Zudem sollten Fastende sich täglich möglichst viel bewegen (Spazierengehen, Wandern, laufen, schnelles Gehen, Schwimmen oder Gymnastik). Wichtig ist es auch, dazwischen immer wieder zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen.

Wichtig: das Fasten nicht um jeden Preis durchziehen – in der Schwangerschaft und als „Null-Diät“ ist Fasten eher ungeeignet.

Für das Fasten sprechen mittlerweile zahlreiche Untersuchungen, welche das Fasten als guten Einstieg in einen veränderten, positiven Lebensstil betrachten. Die naturheilkundliche Fachliteratur betont die Erfolge, die mit Fastenkuren bereits bei chronischen Leiden wie Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes, Allergien, Asthma oder Rheuma erzielt wurden.

Die wichtigste Botschaft aus den Forschungsinstituten lautet aktuell: Es geht beim Fasten nicht um weniger Kalorien auf Ihrem Teller, sondern um mehr Stunden, die Ihr Körper ohne Nahrung bleibt. Idealerweise bis zu 16 Stunden.