Einbruchsrisiko verringern © Pexels.com

Einbruchsrisiko verringern durch Prävention

Statistisch gesehen wird alle drei Minuten in Deutschland eingebrochen. 2018 lag die Zahl der Wohnungseinbrüche laut polizeilicher Kriminalstatistik bei insgesamt 97.504 Fällen und die Aufklärungsquote bei 18 Prozent. Die gute Nachricht: Weit über ein Drittel aller Einbrüche scheitern bereits an einer guten Sicherung der Häuser oder Wohnungen.

Allerdings finden Einbrecher immer wieder zu wenig gesicherte Wohnungen und Häuser vor – und das bei gestiegenen Anreizen: Die meisten Haushalte sind mit hochwertiger Technik ausgestattet. Teure Smartphones, Notebooks und Tablets finden sich in fast jedem Zuhause. Sie haben einen hohen Wiederverkaufswert und sind für Einbrecher daher lukrativ.

Gut zu wissen: Die finanziellen Folgen eines Wohnungseinbruchs trägt die Hausratversicherung. Doch die verletzte Privatsphäre kann auch eine Versicherung nicht ersetzen. Prävention ist daher die beste Lösung, und schon mit einfachen technischen Maßnahmen lässt sich das Einbruchsrisiko reduzieren.

So verringern Sie das Einbruchsrisiko

• Schließen Sie Türen immer ab – auch bei kurzer Abwesenheit; einfaches Zuziehen reicht nicht.
  • Gekippte Fenster sind im Prinzip offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
  • Verzichten Sie darauf, Schlüssel in Außenverstecken zu deponieren.
  • Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.
  • Investieren Sie in Sicherungstechnik, wie spezielle Schlösser für Fenster und Türen.
  • Beleuchten Sie Außenbereiche bei Dunkelheit, beispielsweise durch Lampen mit Bewegungsmeldern.
  • Signalisieren Sie Anwesenheit, indem Sie Rollläden tagsüber hochziehen und nachts schließen (lassen).
  • Beseitigen Sie Zeichen der Abwesenheit indem Sie den Briefkasten leeren und das Licht durch Zeitschaltuhren steuern lassen.
  • Setzen Sie bei Ihren Überlegungen auf geprüfte und zertifizierte Sicherheitsanlagen.
  • Fragen Sie Ihren Versicherer – viele Versicherer beraten zum passenden Einbruchschutz.

Übrigens: Auch Nachbarschaftshilfe kann ein wirksamer Einbruchsschutz sein, ebenso wie Smart-Home-Systeme. Weitere Informationen und Tipps zu aktivem Einbruchschutz unter www.k-einbruch.de.

Unser Versicherungstipp

Einen zuverlässigen Versicherungsschutz für Ihren Haushalt, z.B. bei Einbruchdiebstahl, Implosionen oder Wasseraustritt bietet die BOXflex Hausratversicherung der DBV Deutsche Beamtenversicherung, langjähriger und exklusiver Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk für Vorsorge, Krankenversicherung und Absicherung. dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen profitieren von 3 % Beitragsnachlass.