Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Kundinnen und Kunden zur Zufriedenheit mit ihren Banken befragt. Die BBBank, exklusiver und langjähriger Kooperationspartner des dbb vorsorgewerk, hat dabei erneut gewonnen: Sie belegt das sechste Jahr in Folge den Spitzenplatz unter den überregionalen Filialbanken.
Mit deutlichem Abstand vor den anderen überregionalen Filialbanken wählten die Kundinnen und Kunden die BBBank auf Platz eins. Im Gesamturteil erhielt sie als einzige Bank das Prädikat „sehr gut“. Seit 2013 hat die BBBank jedes Jahr den Titel geholt.
Sie sicherte sich in allen abgefragten Bereichen den ersten Rang. Hinsichtlich der Konditionen (z.B. des Bezügekontos für den öffentlichen Dienst) zeigen sich gut 87 Prozent der befragten Kunden zufrieden. „Über 90 Prozent der Kunden würden sich wieder für die BBBank entscheiden und sie weiterempfehlen. Das macht uns stolz und spornt an, uns permanent weiterzuentwickeln.“, erläutert Oliver Lüsch, Vorstandsmitglied der BBBank.
Die Online-Befragung »Bank des Jahres 2018« erfolgte im Zeitraum von August bis September 2018 über die Websites des Nachrichtensenders n-tv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Fokus der Bewertungen stand die Kundenzufriedenheit mit den Aspekten Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Dabei gelangten jene Banken in die Einzelauswertung, die jeweils 100 Kundenmeinungen auf sich vereinten. Dies traf auf 26 Finanzinstitute zu. Es gingen insgesamt 17.335 Bewertungen von Kunden ein.
Quellen: BBBank, Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv